kantrium.com | MySuomi.com | vivaspb.com | finntalk.com
Drucken

Oberrohn


Wehrführung

Wehrführer


Name:
Stephan Schulze
Dienstgrad:
Löschmeister
stellv. Wehrführer


Name:
Heiko Schmidt
Dienstgrad:
Hauptfeuerwehrmann
Jugendwart


Name:
Björn Schneider
Dienstgrad:
Oberfeuerwehrmann

Am Anfang ihrer Arbeit standen der Oberrohner Feuerwehr nur einfachste Geräte und Mittel zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Die Löschwasserversorgung war unzureichend; es standen nur einige offene Gewässer mit jahreszeitlich bedingter unausgeglichener Wasserführung zur Verfügung.
Eine Verbesserung trat erst mit dem Aufbau einer öffentlichen Hauswasserversorgung und dem damit verbundenen Hydrantennetz ein. Gleichzeitig wurde das überschüssige Quellwasser in mehreren neu angelegten Teichen gesammelt.
Im Jahre 1924 wurden vom Oberrohner Kalkwerk – auf dessen Gelände
auch das erste Gerätehaus entstand – für die Feuerwehr neue Gerätschaften angeschafft.
Nach der Bildung einer eigenen Werksfeuerwehr wurde durch die Gemeinde Oberrohn ein neues Gerätehaus in der Dorfstraße erbaut und Löschgeräte angeschafft. Mit dem Kalkwerk wurden Vereinbarungen über gegenseitige Hilfeleistungen im Alarmfall getroffen. Ebenso mit der LPG über Vorspanndienste für die TSA.
Im Jahre 1963 wurde ein neuer TSA und 1966 eine neue TS8 angeschafft.
1974 zog die Feuerwehr in ein neues Gebäude neben dem damaligen Gemeindeamt.

Ein gebrauchtes LF8, das 1992 neu aufgebaut wurde, war das erste Löschfahrzeug in Oberrohn. In diesem Zusammenhang wurde der TSA zu einem Schlauchtransportanhänger umgebaut.

1996 fand erstmals ein Gemeindefeuerwehrtag in Oberrohn statt. Zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wurde 1997 der Feuerwehrverein gegründet.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten an der ehemaligen Konsumgaststätte erhielt die Feuerwehr im Jahr 2000 ein neues Gerätehaus mit 2 Stellplätzen und einem separaten Schulungsraum. Im Jahr 2001 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.

Die Ersatzbeschaffung eines gebrauchten LF8 und einer TS8 erfolgte im Jahre 2002.

  • Mitgliederzahlen aktive Wehr: 21
  • Mitgliederzahlen Jugendabteilung: 6
  • Mitgliederzahlen Alters- und Ehrenabteilung: 6
  • Fahrzeuge: LF8, MTW, STA
  • Wehrleitung:
    WF – Stephan Schulze
    SWF – Heiko Schmidt
    JFW – Björn Schneider

  • Verein:
    Vorsitzender – Andreas Hohmann
    Kassenwart – Margitta Schmidt
    Schriftführer – Kerstin Muskulus
    Mitglieder 45